• Sie sind hier:
  • Startseite / 
  • Presse / 
  • Heilbronn/Wroclaw Polen: Durchsuchungen in Polen im Rahmen der Keyless-Go Ermittlungen - Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Heilbronn und des Polizeipräsidiums Heilbronn

Suchfunktion

Heilbronn/Wroclaw Polen: Durchsuchungen in Polen im Rahmen der Keyless-Go Ermittlungen- Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Heilbronn und des Polizeipräsidiums Heilbronn

Kurzbeschreibung: 2 Bandenchefs in Haft.

Datum: 22.07.2020

Seit August 2019 ermittelte die Ermittlungsgruppe Keyless Go der Heilbronner Kriminalpolizei akribisch und überwiegend verdeckt gegen eine Bande von polnischen Autodieben. Grund für die Einrichtung der Ermitt-lungsgruppe war eine Häufung von Diebstählen hochwertiger Kraftfahrzeuge im Landkreis Heilbronn. Bis zum 02. Juni 2020 konnten insgesamt acht Mitglieder der Bande ermittelt und vorläufig festgenommen werden, darunter auch die beiden Anführer der Bande, ein 36-jähriger und ein 40-jähriger Pole. Aufgrund eines durch die Staatsanwaltschaft Heilbronn erwirkten europäischen Haftbefehls wurden die beiden mittlerweile nach Deutschland ausgeliefert und befinden sich derzeit in Untersuchungshaft. Der Gruppierung um die beiden Anführer konnten zu diesem Zeitpunkt 34 Einzeldiebstähle mit einem Gesamtschaden von 1,4 Millionen Euro zugeordnet werden. Die verdeckten Ermittlungsmaßnahmen führten zur Identifizierung eines 49-jährigen Polen der im Verdacht stand, die in Deutschland entwendeten Fahrzeuge in einem landwirtschaftlichen Gehöft in der Nähe von Lubin/Polen komplett zerlegt und die hieraus gewonnenen Fahrzeugteile für den Fahrzeugteilemarkt bereitgehalten zu haben.
Am 16. Juli wurden dieses Gehöft, sowie mehrere Wohnungen in Polen durchsucht.
Für diese Aktion waren Vertreter des Landeskriminalamts Baden-Württemberg, von Europol, der Staatsanwaltschaft und der Kriminalpolizei Heilbronn eigens nach Polen gereist, um gemeinsam mit Polizis-ten aus Lubin und Wroclaw die Durchsuchungen durchzuführen.
Hierbei wurde festgestellt, dass der 49-Jährige eine enorme Anzahl von Fahrzeugteilen auf seinem Gehöft und hier in mehreren Scheunen, Werk-statträumen und Containern lagerte. Wie sich herausstellte, wurden die Karossen von zum Teil sehr hochwertigen Fahrzeugen dort mittels Winkelschleifer zerlegt. Im Anschluss erfolgte der Ausbau sämtlicher Einzel-teile, welche nach der Unkenntlichmachung der Individualnummern sortiert und in Regalen in Containern gelagert wurden.
Fahrzeugdächer und -türen wurden im Freien abgelegt.
An wenigen Teilen konnten noch Individualnummern festgestellt werden. Hierdurch gelang eine Zuordnung zu bislang 14 weiteren Pkw Diebstählen, überwiegend aus den Bereichen Berlin, Brandenburg, Niedersachsen, Bremen und Polen. Der Winkelschleifer, der zum Zerlegen der Fahrzeuge verwendet worden war, stammte aus einem Diebstahl aus Bayern. Die operativen Ermittlungsmaßnahmen sind durch diesen "Action Day" abgeschlossen. Die Auswertung zahlreicher sichergestellter Datenträger soll den Ermittlern nun weitere Erkenntnisse und Beweise liefern.
Die weiteren Ermittlungsmaßnahmen gegen den 49-jährigen Polen werden durch die polnischen Ermittlungsbehörden geführt.

Fußleiste