• Sie sind hier:
  • Startseite / 
  • Archiv / 
  • Autobahnraststätte Wunnenstein-West (A 81 / Gemarkung Ilsfeld):Problemfans des VfB Stuttgart aus dem Bereich Heilbronn versuchen Fanbus von Borussia Dortmund zu überfallen - Zeugen gesucht - Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Heilbronn und der Polizei Stuttgart

Suchfunktion

Autobahnraststätte Wunnenstein-West (A 81 / Gemarkung Ilsfeld): Problemfans des VfB Stuttgart aus dem Bereich Heilbronn versuchen Fanbus von Borussia Dortmund zu überfallen - Zeugen gesucht - Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Heilbronn und der Polizei Stuttgart

Datum: 29.10.2011

Kurzbeschreibung: 10 - 12 vermummte Personen versuchten am Samstag (29.10.2011) gegen 11.50 Uhr einen Reisebus mit Fans von Borussia Dortmund zu überfallen, der an der Raststätte einen Halt machte. Die Dortmunder Fans hatten gerade ihre Pause beendet und waren im Begriff weiterzufahren, als plötzlich 10 - 12 Vermummte, die mit drei Autos zur Rastanlage gekommen waren, auf den Bus zustürmten. Nachdem Businsassen auf die Situation aufmerksam wurden, schloss der Busfahrer die Türen und fuhr an. Hierauf traten die Angreifer wahllos gegen den Bus, wodurch ein Sachschaden von ca. 3.000 € entstand. Außerdem öffneten sie am fahrenden Bus eine Kofferraumklappe, um an möglicherweise dort deponierte Fanutensilien zu gelangen. Letztendlich gelang es dem Busfahrer, wieder auf die A 81 zu fahren.

10 - 12 vermummte Personen versuchten am Samstag (29.10.2011) gegen 11.50 Uhr einen Reisebus mit Fans von Borussia Dortmund zu überfallen, der an der Raststätte einen Halt machte.

Die Dortmunder Fans hatten gerade ihre Pause beendet und waren im Begriff weiterzufahren, als plötzlich 10 - 12 Vermummte, die mit drei Autos zur Rastanlage gekommen waren, auf den Bus zustürmten. Nachdem Businsassen auf die Situation aufmerksam wurden, schloss der Busfahrer die Türen und fuhr an. Hierauf traten die Angreifer wahllos gegen den Bus, wodurch ein Sachschaden von ca. 3.000 € entstand. Außerdem öffneten sie am fahrenden Bus eine Kofferraumklappe, um an möglicherweise dort deponierte Fanutensilien zu gelangen. Letztendlich gelang es dem Busfahrer, wieder auf die A 81 zu fahren. Auf der Weiterfahrt nach Stuttgart wurde der Bus zeitweise von den drei Pkw mit Heilbronner Kennzeichen verfolgt. Insassen hatten noch während der Fahrt die Polizei verständigt. Im Rahmen der Fahndung konnte bislang ein 21-jähriger Beteiligter aus dem Bereich Heilbronn ermittelt werden, der sich zu den Hintergründen ausschweigt. Er wurde nach Durchführung der polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen. Das Dezernat 1.4 des Polizeipräsidiums Stuttgart, u.a. zuständig für jugendspezifische Banden- und Gewaltkriminalität, hat die Ermittlungen übernommen.

Hinweise werden unter der Rufnummer 0711/8990-5461 erbeten.

Fußleiste