Suchfunktion
Bietigheim-Bissingen: Tatverdächtigen zu Raub- und Einbruchsdelikten ermittelt - 28-Jähriger in Haft - Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Heilbronn und der Polizeidirektion Ludwigsburg
Datum: 30.11.2011
Kurzbeschreibung: Nach Zeugenhinweisen hat die Kriminalpolizei einen 28-Jährigen aus Bietigheim-Bissingen ermittelt, der im Verdacht steht, am 28. März eine Bietigheimer Spielhalle sowie am 18. Mai ein örtliches Internet-Cafe überfallen und dabei über 2.000 Euro Bargeld erbeutet zu haben.
Nach Zeugenhinweisen hat die Kriminalpolizei einen 28-Jährigen aus Bietigheim-Bissingen ermittelt, der im Verdacht steht, am 28. März eine Bietigheimer Spielhalle sowie am 18. Mai ein örtliches Internet-Cafe überfallen und dabei über 2.000 Euro Bargeld erbeutet zu haben.
Wie wir berichteten, hatte ein zunächst unbekannter Täter am 28. März die Spielhalle kurz nach Geschäftsbeginn um 06.25 Uhr in Begleitung eines weiteren Mannes betreten und war sofort auf die allein anwesende Mitarbeiterin zugegangen. Während sich sein Begleiter passiv verhielt, forderte der Unbekannte unter Vorhalt eines Messers die Herausgabe von Bargeld. Mit etwa 1.000 Euro flüchtete er anschließend zu Fuß.
Vor dem am 18. Mai verübten Raub auf das Internet-Cafe in der Bahnhofstraße soll der 28-Jährige den polizeilichen Erkenntnissen zufolge einen 20-jährigen Komplizen angeheuert haben, der für ihn die Geschäftsräume auskundschaftete. Gegen 10.35 Uhr betrat er schließlich mit einer schwarzen Wollmütze maskiert das Cafe, bedrohte die zu diesem Zeitpunkt allein anwesende Geschäftsführerin mit einer Pistole und ließ sich von ihr rund 1.000 Euro aushändigen.
Im Verlauf ihrer Ermittlungen erhielt die Kriminalpolizei Bietigheim-Bissingen zudem mehrere Hinweise, dass der 28-Jährige weitere Überfälle auf Spielhallen im Kreis Ludwigsburg geplant, sich zu deren Durchführung bereits nach geeigneten Komplizen umgesehen und sich auch um den Erwerb von Schusswaffen bemüht hatte.
Darüber hinaus steht er im Verdacht, zusammen mit einem noch unbekannten Mittäter am 05. und 10. Mai zwei Tankstelleneinbrüche in Bietigheim-Bissingen und Großingersheim verübt und dabei etwa 800 Euro Bargeld und eine größere Menge Zigaretten erbeutet zu haben. Bei einem weiteren Einbruchsversuch in eine Bietigheimer Tankstelle am 23. Mai soll er von seinem Vorhaben abgesehen haben, nachdem er von einem Zeugen gestört worden war.
Gegen den 28-Jährigen hat der Haftrichter beim Amtsgericht Heilbronn auf Antrag der Staatsanwaltschaft Heilbronn mittlerweile Haftbefehl erlassen und ihn in eine Justizvollzugsanstalt eingewiesen.
