Suchfunktion
Vaihingen/Enz: Tatverdächtiger im Mordfall Picht ausgeliefert - Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Heilbronn und der Polizeidirektion Ludwigsburg
Datum: 01.12.2011
Kurzbeschreibung: Im Fall des am 12. Dezember vergangenen Jahres in Vaihingen/Enz verübten Tötungsdelikts an dem 51-jährigen Ernst-Michael Picht ist der 26-jährige Tatverdächtige am Dienstag an die Bundesrepublik Deutschland ausgeliefert worden.
Im Fall des am 12. Dezember vergangenen Jahres in Vaihingen/Enz verübten Tötungsdelikts an dem 51-jährigen Ernst-Michael Picht ist der 26-jährige Tatverdächtige am Dienstag an die Bundesrepublik Deutschland ausgeliefert worden. Der Mazedonier war mit internationalem Haftbefehl gesucht und am 25. August in Serbien festgenommen worden.
Wie wir berichteten, war der 51-Jährige am 13. Dezember 2010 mit massiven Schnittverletzungen tot in seiner Wohnung in der Aschmannstraße aufgefunden worden. Die Ermittlungen der bei der Kriminalpolizei Ludwigsburg eingerichteten Sonderkommission "Berg" hatten bereits zu einem frühen Zeitpunkt auf die Spur des 26-Jährigen geführt, der Kontakte zu Homosexuellen in Stuttgart und zuletzt auch eine Beziehung zu dem 51-Jährigen unterhalten hatte. Bereits kurz nach der Tat hatte sich der Tatverdächtige ins Ausland abgesetzt. Nachdem am Tatort gesicherte DNA-Spuren den Tatverdacht in der Folge noch erhärtet hatten, war vom Amtsgericht Heilbronn auf Antrag der Staatsanwaltschaft Heilbronn Haftbefehl gegen den 26-Jährigen erlassen worden.
Begleitet von Ludwigsburger Kriminalbeamten traf der Tatverdächtige am Dienstag am Flughafen Stuttgart ein. Er wurde am Mittwoch dem Haftrichter in Heilbronn vorgeführt, der den Haftbefehl in Vollzug setzte und ihn in eine Justizvollzugsanstalt einwies.
