• Sie sind hier:
  • Startseite / 
  • Archiv / 
  • Bietigheim-Bissingen: Zwei Tatverdächtige nach versuchtem schwerem Raub in Haft - Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Heilbronn und der Polizeidirektion Ludwigsburg

Suchfunktion

Bietigheim-Bissingen: Zwei Tatverdächtige nach versuchtem schwerem Raub in Haft - Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Heilbronn und der Polizeidirektion Ludwigsburg

Datum: 02.12.2011

Kurzbeschreibung: Wegen versuchten schweren Raubes haben sich zwei 19 und 21 Jahre alte Männer zu verantworten, die am 06. November, gegen 07.00 Uhr den Wirt einer Gaststätte in der Hans-Stangenberger-Straße überfallen und dabei mit Schüssen aus einer Gaspistole verletzt haben sollen.

Wegen versuchten schweren Raubes haben sich zwei 19 und 21 Jahre alte Männer zu verantworten, die am 06. November, gegen 07.00 Uhr den Wirt einer Gaststätte  in der Hans-Stangenberger-Straße überfallen und dabei mit Schüssen aus einer Gaspistole verletzt haben sollen.
Den Ermittlungen der Kriminalpolizei Bietigheim-Bissingen zufolge hatte sich der 21-Jährige bereits über zwei Stunden vor dem gemeinsam geplanten Überfall in der Gaststätte aufgehalten und den Tatort ausgekundschaftet. Als der letzte Gast das Lokal verlassen hatte und der Betreiber zu diesem Zeitpunkt eingenickt war, verständigte er über  Handy seinen 19-Komplizen, der kurz darauf maskiert und mit einer Gaspistole bewaffnet eintraf.  Entgegen ihren Erwartungen wachte der 40-jährige Gaststättenbetreiber auf. Als er den 19-Jährigen bemerkte, schoss der junge Mann mit der Gaspistole auf ihn. Im Verlauf einer nun folgenden Auseinandersetzung gab der Tatverdächtige zwei weitere, gezielte Schüsse auf den Kopf des 40-Jährigen ab und flüchtete schließlich. Der 21-jährige Komplize, der sich während der Auseinandersetzung im Hintergrund gehalten hatte, versuchte seine Tatbeteiligung zu vertuschen, indem er sich als ahnungsloser Gast präsentierte und dem leicht verletzten Wirt seine Hilfe anbot.
 
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Heilbronn hat der Haftrichter beim Amtsgericht Heilbronn gegen die Tatverdächtigen Haftbefehl wegen versuchten schweren Raubes und gefährlicher Körperverletzung erlassen und sie in Justizvollzugsanstalten eingewiesen.  

Fußleiste