Suchfunktion
Heilbronn: Ermittlungen wegen Korruption - Ausdehnung auf derzeit 35 Tatverdächtige - Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Heilbronn und der Landespolizeidirektion Stuttgart
Datum: 19.03.2012
Kurzbeschreibung: Aufgrund neuer Erkenntnisse aus der Auswertung der sichergestellten Beweismittel wurde das Ermittlungsverfahren wegen Korruptionsvorwürfen gegen einen 56-jährigen Heilbronner Bauunternehmer, mehrere Polizeibeamte und Beschäftigte aus Verwaltung und Industrie auf mittlerweile insgesamt 35 Tatverdächtige ausgedehnt.
Aufgrund neuer Erkenntnisse aus der Auswertung der sichergestellten Beweismittel wurde das Ermittlungsverfahren wegen Korruptionsvorwürfen gegen einen 56-jährigen Heilbronner Bauunternehmer, mehrere Polizeibeamte und Beschäftigte aus Verwaltung und Industrie auf mittlerweile insgesamt 35 Tatverdächtige ausgedehnt.
Bei den sichergestellten Beweismitteln konnte ein Ordner mit detaillierten Listen über in den vergangenen Jahren gewährte Weihnachtsgeschenke aufgefunden werden. Die Auswertung hat ergeben, dass der Haupttatverdächtige gezielt Beschäftigte der Stadt Heilbronn und aus drei weiteren Kommunen des Landkreises Heilbronn und eines benachbarten Landkreises mit Präsenten im zwei- und dreistelligen Eurobereich bedacht hat. Hinsichtlich der beschenkten Beschäftigten des öffentlichen Dienstes ergibt sich hieraus der Verdacht der Vorteilsannahme.
Im Zuge der Ermittlungen werden nunmehr umfangreiche Vernehmungen, insbesondere sämtlicher Geschenkeempfänger, durchgeführt.
