Suchfunktion
Steinheim: Einbruchsserie aufgeklärt - 21-jähriger Tatverdächtiger in Haft - Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Heilbronn und der Polizeidirektion Ludwigsburg
Datum: 15.10.2013
Kurzbeschreibung: Mit der Festnahme eines 21-jährigen Tatverdächtigen konnte die Polizei in Steinheim an der Murr eine Serie von Einbruchsdiebstählen im Ortsteil Höpfigheim aufklären, in deren Verlauf Diebesgut im Wert von über 10.000 Euro entwendet worden war.
Mit der Festnahme eines 21-jährigen Tatverdächtigen konnte die Polizei in Steinheim an der Murr eine Serie von Einbruchsdiebstählen im Ortsteil Höpfigheim aufklären, in deren Verlauf Diebesgut im Wert von über 10.000 Euro entwendet worden war. Der junge Mann war am frühen Samstagmorgen, gegen 05:15 Uhr, nach einem Einbruch in die Postfiliale in Steinheim von Beamten des Polizeireviers Marbach in unmittelbarer Nähe des Tatorts vorläufig festgenommen worden. Dort hatte er eine Fensterscheibe eingeschlagen und aus einem Verkaufsraum Zigaretten und Armbanduhren gestohlen. Das Diebesgut stellte die Polizei bei der Festnahme des 21-Jährigen sicher.Noch während der Überprüfung des Tatverdächtigen wurden zwei weitere, versuchte Einbrüche in einen Büroraum in der Höpfigheimer Straße sowie in die Riedhalle gemeldet, bei denen der Täter ebenfalls Fensterscheiben eingeschlagen hatte. Daraufhin durchsuchte die Polizei auf richterliche Anordnung die Wohnung des 21-Jährigen und stellte dabei mutmaßliches Diebesgut sicher. Die sichergestellten Gegenstände konnten mittlerweile zwei am 22. Juli und 07. September verübten Wohnungseinbrüchen und einem Firmeneinbruch am 02. September zugeordnet werden. In seiner polizeilichen Vernehmung räumte der junge Mann die Straftaten weitestgehend ein. Darüber hinaus bekannte er sich zu einem Wohnungseinbruch am 13. September und einen Einbruchsversuch am 15. September.Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Heilbronn wurde der bereits einschlägig in Erscheinung getretene Tatverdächtige noch am Sonntag dem Haftrichter beim Amtsgericht Heilbronn vorgeführt, der Haftbefehl gegen ihn erlassen und ihn in eine Justizvollzugsanstalt eingewiesen hat.
