• Sie sind hier:
  • Startseite / 
  • Presse / 
  • Heilbronn: Geiselnahme beendet - Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Heilbronn sowie des Polizeipräsidiums Heilbronn

Suchfunktion

Heilbronn: Geiselnahme beendet - Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Heilbronn sowie des Polizeipräsidiums Heilbronn

Kurzbeschreibung: Freundin mit Messer bedroht.

Datum: 19.01.2021

Am frühen Sonntagmorgen kam es in Heilbronn zu einer Geiselnahme. Ein 26-Jähriger, der bereits am 7. Januar Einsatzkräfte mit Glasflaschen angegriffen hatte, meldete sich gegen 3 Uhr bei der Polizei und berichtete, dass er in einer Wohnung mit einer Waffe bedroht wird. Beim Eintreffen der Polizei stellte sich jedoch heraus, dass der junge Mann den Notruf missbräuchlich gewählt hatte. Als der 26-Jährige nach dem Abrücken der Polizei seine Lebensgefährtin schlug, am Hals würgte und mit einem Messer bedrohte, gelang es ihr, kurz nach 5 Uhr einen Notruf abzusetzen. Beim erneuten Eintreffen der Beamten drohte der Mann damit, die 29-Jährige umzubringen, sollte sich die Polizei nicht zurückziehen und bewarf diese aus dem geöffneten Fenster heraus mit Glasflaschen. Außerdem hielt er zeitweise ein Messer an den Hals seiner Freundin und forderte für deren Freilassung eine Million Euro. Diese Forderung gab der 26-Jährige später auf und ließ die 29-Jährige kurz vor 7 Uhr gehen. Der junge Mann wurde daraufhin von Einsatzkräften festgenommen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Heilbronn wurde er am Montagnachmittag einem Richter vorgeführt, welcher den Haftbefehl in Vollzug setzte. Der 26-Jährige wurde in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.
 

Fußleiste